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Workshopreihe weiter gelernt – Digitalisierung gestalten: „Eine Digitale Strategie für Bildungseinrichtungen“

22. März 2018 | 9:00 - 13:00

Die Digitalisierung verändert die Art wie wir leben und arbeiten, wie wir kommunizieren, wie wir uns informieren, wie wir lernen. Und dabei müssen sich auch Bildungseinrichtungen zunehmend die Fragen stellen: Was bedeuten die Herausforderungen der Digitalisierung für unsere Einrichtung? Und wie können wir diesen in unserer Organisation begegnen?

Digitale Lernformate finden im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung bereits vielfältig Anwendung – Flipped Classrooms, Webinare oder MOOCs sind längst keine Neuheiten mehr. Doch die Gestaltung und Umsetzung digitaler Bildungsdienstleistungen sind nur ein Teilaspekt organisationalen Handelns. Wie sieht es beispielsweise mit Entscheidungen auf Führungs­ebene, mit Personalentwicklung, Wissensmanagement oder der Planung und Bereitstellung von Ressourcen aus? Die Herausforderungen der Digitalisierung müssen auf verschiedenen Ebenen zielgerichtet und strukturiert gestaltet werden. Und dabei ist die ganze Organisation gefragt.

Der Workshop „Eine Digitale Strategie für Bildungseinrichtungen“ ist der erste aus der Workshopreihe „weiter gelernt – Digitalisierung gestalten“. Ziel des Workshops ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, der Digitalisierung in Bildungseinrichtungen auf organisationaler Ebene zu begegnen – vom internen Wissensmanagement bis zur Gestaltung digitaler Bildungsangebote.

Methodik/Didaktik:

Lernprozesse und Wissensgenerierung verändern sich im Zuge der Digitalisierung. Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, werden die Workshops methodisch-didaktisch so gestaltet, dass Ihre eigenen Fragen und Bedeutungshorizonte Raum erhalten. Der Transfer in die eigene Arbeitswirklichkeit spielt eine bedeutende Rolle. Bringen Sie sich und Ihre eigenen Erfahrungen, Fragen und Gestaltungsoptionen ein. Wir begreifen Sie explizit als Teilgebene sowie Expertinnen und Experten Ihres eigenen Tuns.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende in Berliner (Weiter-)Bildungseinrichtungen, die für Qualitätsmanagement, Organisations­entwicklung oder Planung und Konzeption von (digitalen) Lernformaten in ihren Einrichtungen verantwortlich sind.

 

Inhalte:

    • Vorstellung der Bausteine, Anforderungen und handlungsleitenden Fragen einer digitalen Strategie,
    • Schritte zur Implementierung,
    • Analyse und Bewertung des eigenen Status Quo,
    • Transfer in die eigenen Organisations­abläufe.

Angestrebte Lernergebnisse:

  • Die Teilnehmenden lernen Bausteine einer digitalen Strategie kennen.
  • Die Teilnehmenden identifizieren die Bereiche ihrer Organisation, an denen den Herausforderungen der Digitalisierung begegnet werden kann.
  • Die Teilnehmenden entwickeln erste Maßnahmen zur Gestaltung und Umsetzung einer eigenen Digitalen Strategie.

Referent/-in:

Der Workshop wird von Maximilian Göllner und Lisa Kammerer durchgeführt. Für Nach­fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Maximilian Göllner |  | Tel. 030/ 2887 565 15

Lisa Kammerer |  | Tel.: 030/ 2887 565 11


Kosten:

Die Angebote der Koordinierungsstelle Qualität sind für Berliner Bildungseinrichtungen kostenfrei.

Teilnehmendenzahl:

Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Wir behalten uns vor, nur eine Anmeldung pro Organisation zu bestätigen.


Anmeldung:

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular. Die Anmeldungen werden nach dem Eingangs­datum berücksichtigt. Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung.

Anmeldeschluss: 16. März 2018

 

 


Anmeldedaten



Details

Datum:
22. März 2018
Zeit:
9:00 - 13:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

k.o.s GmbH
Telefon:
030/ 2887 565 10
E-Mail:
info@kos-qualitaet.de
Webseite:
www.kos-qualitaet.de

Veranstaltungsort

WeiberWirtschaft eG (Hof 1, 2. Aufgang, 4. OG, Raum 1)
Anklamer Straße 38-40
Berlin, 10115 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
https://weiberwirtschaft.de/home/