zur Logbuch-Übersicht

Neue Rubrik auf unserer Website: Arbeitshilfen

Ab sofort gibt es auf dieser Website unter Publikationen eine neue Rubrik: Arbeitshilfen.

Neben der Heftreihe und den Berichten ergänzen wir unsere Publikationen jetzt um konkrete Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Unter den Arbeitshilfen finden sich Methoden und Anwendungsbeispiele für Ihre Praxis. Manche Arbeitshilfen unterstützen Sie bei der Entwicklung und Konzeption von Bildungsangeboten, andere fokussieren digitales Lernen. Die Einsatzmöglichkeiten, konkrete Anwendung und Erklärung sind jeweils in der Arbeitshilfe beschrieben.

Die neue Rubrik soll nach und nach erweitert werden. Schicken Sie uns gerne Ihre Wünsche und Vorschläge für weitere Arbeitshilfen an info@weitergelernt.de. Aktuell finden Sie in der Rubrik die folgenden Arbeitshilfen:


Begrüßungsvideo für den digitalen Lernraum

Es muss nicht nur ein analoger Seminarraum gestaltet werden, auch der digitale Raum muss für die Teilnehmenden vorbereitet werden. Diese Arbeitshilfe enthält ein beispielhaftes Drehbuch für ein Begrüßungsvideo, mit dem den Teilnehmenden das Ankommen im digitalen Lernraum (zum Beispiel auf Moodle) erleichtert werden kann.

Hier finden Sie die Arbeitshilfe Begrüßungsvideo für den digitalen Lernraum.


Übersicht digitaler Nutzer*innentypen

Vor allem bei der Entwicklung digitaler Lernangebote lohnt sich ein Blick auf die digitalen Nutzer*innentypen der Initiative D21. Diese Arbeitshilfe richtet u.a. den Blick darauf, welche Unterstützung Ihre Zielgruppe beim digitalen Lernen benötigt.

Hier finden Sie die Arbeitshilfe Übersicht digitaler Nutzer*innentypen.


Zielgruppenanalyse mithilfe von Personas

Personas können dabei helfen, die Zielgruppe zu konkretisieren und somit passgenauere Angebote zu entwickeln. Durch Personas ist die potenzielle Zielgruppe bei der Entwicklung und Konzeption immer vor Augen. Oft ist es hilfreich, mehrere Personas zu erstellen, um die Zielgruppe möglichst genau abzubilden.

Hier finden Sie die Arbeitshilfe Zielgruppenanalyse mithilfe von Personas.


Steckbrief – Strukturierungshilfe bei der Entwicklung von Bildungsangeboten

Wenn Sie ein neues Bildungsangebot aufsetzen oder ein bestehendes Bildungsprojekt weiterentwickeln möchten, können Sie diesen „Steckbrief Bildungsprojekt“ nutzen. Mit dieser Arbeitshilfe können Sie anhand verschiedener Eckdaten erste Überlegungen festhalten.

Hier finden Sie die Arbeitshilfe Steckbrief – Strukturierungshilfe bei der Entwicklung von Bildungsangeboten.


Blooms Lernzieltaxonomie als Periodensystem mit digitalen Aktionsverben

Wabisabi Learning hat die digitale Taxonomie in einem gegliederten Periodensystem neu dargestellt. Lehrende erhalten somit einen sehr anschaulichen Überblick, welche Möglichkeiten es zum Lernen im digitalen Raum gibt und welche Taxonomiestufe damit erreicht werden kann.

Hier finden Sie die Arbeitshilfe Blooms Lernzieltaxonomie als Periodensystem mit digitalen Aktionsverben.


Methodensammlung – Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration in Online-Seminaren

In dieser Methodensammlung haben wir Tipps und Erfahrungen sowie Tools aus der Praxis zusammengetragen, die helfen sollen, mehr Austausch, Kollaboration und Vielfalt in Online-Seminare zu bringen. Wir stellen 18 konkrete Methoden für 6 verschiedene Seminar-Phasen vor.

Hier finden Sie die Arbeitshilfe Methodensammlung – Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration in Online-Seminaren.


Autorin: Lisa Kammerer, k.o.s GmbH

Bild: Xavi Cabrera, CC0, Unsplash.com: https://unsplash.com/photos/kn-UmDZQDjM

zur Logbuch-Übersicht