5. März 2024

#selbstgelernt – Hybride Lernsettings gestalten, Erfahrungen und Anregungen aus unserer Praxis

Kompass auf sandigem Untergrund

In diesem Beitrag aus der Reihe #selbstgelernt möchten wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Planung und Umsetzung hybrider Lernsettings teilen und Ihnen wichtige Anregungen für die Gestaltung geben. Den Fokus setzen wir auf die methodisch-didaktische Gestaltung, da auch die bestmögliche technische Unterstützung ohne ein durchdachtes Konzept nicht ausreicht, um tragfähige Brücken zwischen Präsenz- und Onlineraum und den Teilnehmenden beider Gruppen zu bauen.

Mehr erfahren
13. November 2023

#selbstgelernt – Storytelling und eLearnings in der Weiterbildung

In diesem Beitrag reflektieren wir unsere Lernerfahrungen aus der Umsetzung von zwei unserer aktuellen Angebote, und laden Sie ein, mit uns gemeinsam genauer auf diese beiden Formate zu schauen. Dabei nehmen wir zum einen EduBasics in den Blick, ein neu entwickeltes Konzept, das wir im Zeitraum von Ende September bis Anfang November 2023 erstmalig umgesetzt haben, und zum anderen unser mittlerweile viel erprobtes kosLearningLab im Werkstattformat.

Mehr erfahren
12. Juli 2023

10 weitere Digitale Tools für die Erwachsenenbildung

Buntstifte liegen übereinander.

Welche digitalen Tools eignen sich aktuell für kollaboratives Arbeiten, für Visualisierungen oder Umfragen vor während oder nach einem Workshop? Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Slido, H5P, TaskCards und weiteren Tools aus unserer Praxis.

Mehr erfahren
15. September 2021

Selbstlernen unterstützen

Das Workbook zur Werkstattreihe kosLearningLab unterstützt bei der Erarbeitung eines eigenen digitalen Lernangebotes. Die analoge Arbeitshilfe strukturiert die Selbstlernphase, gibt Denkanstöße und lädt zur Selbstreflexion ein.

Mehr erfahren
29. April 2019

Evaluation muss mehr!

Um die Qualität von Lehr-Lernangeboten zu sichern und weiter zu entwickeln, nutzen Bildungseinrichtungen seit jeher Instrumente der Evaluation. Doch welche Instrumente nutzen Bildungsträger für ihre Erhebungen?

Mehr erfahren
18. Januar 2019

10 Digitale Tools für die Erwachsenenbildung

Buntstifte als Balkendiagramm

Welche digitalen Tools eignen sich für kollaboratives Arbeiten, für Visualisierungen oder Umfragen vor während oder nach einem Workshop? Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Padlet, Trello, Zoom und weiteren Tools.

Mehr erfahren
23. Oktober 2018

Rückblick: Webinare in der Erwachsenenbildung – wie und warum?

""

Ein Rückblick auf die Webinarreihe „weiter gelernt“ im Mai und Juni 2018 Im Zuge der Digitalisierung und den Bestrebungen hin zu digitalen Lehr-Lern-Arrangements erfahren videogestützte Live-Online-Bildungsformate zurzeit einen spürbaren Bedeutungszuwachs. Das Angebot an Webinaren steigt und ihr Verbreitungsgrad ebenfalls. 45 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland nutzen bereits digitale Lernformate wie Apps, Online-Vorlesungen oder […]

Mehr erfahren
20. November 2017

Digitale Tools in der Erwachsenenbildung

Kollaboratives Arbeiten auf einer digitalen Pinnwand, mit dem Handy schnell noch ein Dokument einscannen und interaktive Elemente wie Quizfragen und Feedbackmöglichkeiten in Vorträge einbauen – digitale Helfer, auch Tools genannt, machen es möglich.

Mehr erfahren
22. Juni 2016

Creative Commons als Spielregel zur Nutzung und Freigabe im Internet

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Nutzung freier Inhalte und wie kann eigenes Wissen zugänglich gemacht werden, ohne die Urheberschaft aufzugeben? Wie können Lehr- und Lernmaterialien im Internet genutzt werden? Diese Fragen wurden im letzten Workshop angeregt diskutiert. Eine wichtige Richtschnur, auch international, bietet hierfür die Lizensierung durch Creative Commons. Mit diesen Lizenzen lassen sich […]

Mehr erfahren

Lassen Sie sich regelmäßig über Aktivitäten und Angebote der k.o.s GmbH informieren, abonnieren Sie unseren Newsletter!