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Lernzieltaxonomie als digitales Periodensystem

Das präzise Formulieren von Lernzielen zählt zu einer der wichtigsten Aufgaben bei der Entwicklung von Lernangeboten. Blooms Lernzieltaxonomie (1976) ist heute ein Klassiker der Didaktik (erstmals veröffentlicht 1956), der aber auch in einer digitalisierten Welt, durch die Überarbeitung von Anderson und Krathwohl (2001) nicht an Bedeutung verloren hat und sehr gut übertragbar ist.

Das Grundmuster und auch die Weiterentwicklung von Anderson & Krathwohl beschreibt sechs kognitive Bildungsziele:

  1. Kenntnisse: Fakten, Begriffe, Regeln etc.
  2. Verstehen: Erklärung mit eigenen Worten
  3. Anwendung: Erlernte Vorgänge & Methoden werden angewandt
  4. Analyse: Zergliederung in einzelne Elemente, Faktoren, Dimensionen; Beziehungen feststellen
  5. Synthese/ Bewertung: Beurteilung nach logischer Stimmigkeit und normativen Kriterien
  6. Schaffen/ Kreieren: Ideen entwickeln, etwas selbst erstellen

Die Taxonomiestufen sind jeweils mit verschiedenen Verben hinterlegt, die bei der Formulierung von Lernzielen genutzt werden können.

Formulierungshilfen für Lernziele finden sich u. a. hier:

Lernzieltaxonomie mit digitalen Aktivitätsverben

Für die Entwicklung digitaler Lernangebote braucht es eine Erweiterung der Lernzieltaxonomie mit Verben, die den Aktivitäten im digitalen Raum entsprechen, z. B. Videobloggen oder das Aufbauen eines Wikis. Das bestehende Modell wurde von A. Churches (2009) um digitale, aktionsorientierende Verben ergänzt. Damit kann den digitalen Lerngelegenheiten und einem veränderten Lernverhalten Rechnung getragen werden.

Eine optisch sehr ansprechende Aufbereitung hat Wabisabi Learning mit einem Periodensystem für digitale Aktivitäten erstellt. Das Periodensystem von Wabisabi Learning ist auf Englisch veröffentlicht und wurde von uns übersetzt und als Arbeitshilfe veröffentlicht.

Das Periodensystem kann genutzt werden, um…

  • die Taxonomiestufen zu verstehen.
  • Aktivitäten auf verschiedenen Taxonomiestufen in digitale Lernkonzepte einzubinden.
  • Lernziele zu formulieren und diese zu überprüfen.
Direktlink zur Arbeitshilfe: https://weitergelernt.de/wp-content/uploads/2021/05/02_Arbeitshilfe_Periodensystem.pdf

In unserem Workbook kosLearningLab finden sich auf den Seiten 22 – 27 Arbeits- und Formulierungshilfen für die Erarbeitung von Lernzielen für digitale Lernangebote.

Tipp: Weitere Arbeitshilfen gibt es unter: https://weitergelernt.de/publikationen/

Literatur und Empfehlungen


Autorin: Lisa Kammerer, k.o.s GmbH

Bild: David Ballew, CC0, Unsplash.com: https://unsplash.com/photos/IotATrNf1aA

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