Hintergrundinformationen sowie Erfahrungsberichte zu unseren Angeboten sowie Blogbeiträge finden Sie hier zum Stöbern und Entdecken.

5. März 2024

#selbstgelernt – Hybride Lernsettings gestalten, Erfahrungen und Anregungen aus unserer Praxis

Kompass auf sandigem Untergrund

In diesem Beitrag aus der Reihe #selbstgelernt möchten wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Planung und Umsetzung hybrider Lernsettings teilen und Ihnen wichtige Anregungen für die Gestaltung geben. Den Fokus setzen wir auf die methodisch-didaktische Gestaltung, da auch die bestmögliche technische Unterstützung ohne ein durchdachtes Konzept nicht ausreicht, um tragfähige Brücken zwischen Präsenz- und Onlineraum und den Teilnehmenden beider Gruppen zu bauen.

Mehr erfahren
13. November 2023

#selbstgelernt – Storytelling und eLearnings in der Weiterbildung

In diesem Beitrag reflektieren wir unsere Lernerfahrungen aus der Umsetzung von zwei unserer aktuellen Angebote, und laden Sie ein, mit uns gemeinsam genauer auf diese beiden Formate zu schauen. Dabei nehmen wir zum einen EduBasics in den Blick, ein neu entwickeltes Konzept, das wir im Zeitraum von Ende September bis Anfang November 2023 erstmalig umgesetzt haben, und zum anderen unser mittlerweile viel erprobtes kosLearningLab im Werkstattformat.

Mehr erfahren
12. Juli 2023

10 weitere Digitale Tools für die Erwachsenenbildung

Buntstifte liegen übereinander.

Welche digitalen Tools eignen sich aktuell für kollaboratives Arbeiten, für Visualisierungen oder Umfragen vor während oder nach einem Workshop? Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Slido, H5P, TaskCards und weiteren Tools aus unserer Praxis.

Mehr erfahren
20. September 2022

Hybride Lernformate in der Erwachsenenbildung

woman placing sticky notes on wall - photoe

Hybride Lernsettings stellen eine hohe didaktische und methodische Anforderung an das Bildungspersonal. Der Beitrag setzt sich mit den methodisch-didaktischen Besonderheiten auseinander und gibt Tipps für die Umsetzung.

Mehr erfahren
19. Januar 2022

Lernzieltaxonomie als digitales Periodensystem

Wabisabi Learning hat die digitale Lernzieltaxonomie nach Bloom in einem gegliederten Periodensystem neu dargestellt. Lehrende erhalten somit einen sehr anschaulichen Überblick, welche Möglichkeiten es zum Lernen im digitalen Raum gibt und welche Taxonomiestufe damit erreicht werden können.

Mehr erfahren
15. September 2021

Selbstlernen unterstützen

Das Workbook zur Werkstattreihe kosLearningLab unterstützt bei der Erarbeitung eines eigenen digitalen Lernangebotes. Die analoge Arbeitshilfe strukturiert die Selbstlernphase, gibt Denkanstöße und lädt zur Selbstreflexion ein.

Mehr erfahren
19. Mai 2021

Neue Rubrik auf unserer Website: Arbeitshilfen

Ab sofort gibt es auf dieser Website unter Publikationen eine neue Rubrik: Arbeitshilfen. Neben der Heftreihe und den Berichten ergänzen wir unsere Publikationen jetzt um konkrete Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Unter den Arbeitshilfen finden sich Methoden und Anwendungsbeispiele für Ihre Praxis.

Mehr erfahren
4. Juni 2020

Digitaltag 2020: #digitalmiteinander | k.o.s GmbH

Der erste bundesweite Digitaltag am 19. Juni 2020 findet online statt. Er soll Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammenbringen und bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten. Die k.o.s GmbH beteiligt sich mit zwei Webinaren aus dem Bereich digitale Bildungsangebote.

Mehr erfahren
18. März 2020

weiter gelernt beim Online-Barcamp #CLC20Digital

Logo CLC20Digital

Das Team von weiter gelernt gibt morgen, Donnerstag 19.03. um 15.00 Uhr, im Rahmen des Online-Barcamps der Corporate Learning Community, spontan eine Session zum Thema „Organisationale (digitale) Lernräume gestalten – vom Social-Blended- zum Social-Workplace-Learning“. Informieren Sie sich hier!

Mehr erfahren
25. Februar 2020

Digitale Transformation und Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen

Dieser Beitrag basiert auf dem Vortrag auf der Fachtagung „Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung“ in Wien und beschäftigt sich mit der Frage, wie der gesellschaftliche Wandel auf Organisationen und im speziellen auf Bildungsorganisationen wirkt und was sie tun können, um weiter zukunftsfähig zu bleiben.

Mehr erfahren

Lassen Sie sich regelmäßig über Aktivitäten und Angebote der k.o.s GmbH informieren, abonnieren Sie unseren Newsletter!