Digitale Strategie -alt

Introtext Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

QK HTML Grafik hier

 

 

Strategie

 

Planung

Realisierung

Jeder Baustein ist mit spezifischen Anforderungen untersetzt. Diese sollten von den beteiligten Akteuren bei der Planung, Konzeption und Durchführung von digitalen Bildungsangeboten berücksichtigt und umgesetzt werden.

A. Lernbedarf

  • Ziele, Wünsche, Erwartungen und Anforderungen der Zielgruppe sind ermittelt.
  • Angaben zu bisherigen Aus- und Weiterbildung, Lernerfahrungen und -bedürfnisse sowie Qualifikationen der Lernenden liegen vor.

B. Lernziel

  • Das Lernziel trägt dem Lernbedarf der Zielgruppe Rechnung.
  • Das Lernziel ist spezifisch, messbar, realistisch, terminiert und transferorientiert.

C. Lerninhalt

  • Der Lerninhalt ist benannt und am Lernziel ausgerichtet.
  • Der Lernprozess ist definiert.

D. Gestaltung

  • Eingesetzte Lernformate und -materialien sind geeignet, um den Lerninhalt zu vermitteln.
  • Die methodisch-didaktische Gestaltung ist zielgruppenspezifisch.
E. Umsetzung
Die Verantwortung von Lehrenden und Lernenden bei der Umsetzung des
Lernprozesses ist definiert.
Das Personal erfüllt Anforderungs- und Kompetenzprofile für die Umsetzung
der spezifischen Lerndienstleistung.
Vorgesehene Lernressourcen sind verfügbar und zugänglich.
Die Lernumgebung unterstützt den Lernprozess.
F. Monitoring
Die Zufriedenheit mit dem Bildungsangebot wird aus Sicht der Teilnehmenden
festgestellt und dokumentiert
Das Lernziel wurde erreicht.
Eingesetzte Lernmethoden und -materialien waren geeignet, um den Lerninhalt
zu vermitteln.
Die methodisch-didaktische Gestaltung war zielgruppenspezifisch.
Die Lernumgebung unterstütze den Lernprozess.
Anforderungen aus den Bausteinen A bis E wurden aus Sicht der Dozierenden erfüllt.
Qualitätsziele und -kennzahlen werden erhoben und dokumentier

Evaluation

Lassen Sie sich regelmäßig über Aktivitäten und Angebote der k.o.s GmbH informieren, abonnieren Sie unseren Newsletter!