zur Logbuch-Übersicht

Rückblick auf den Online-Fachdialog „Selbstgeklickt = Durchgeblickt? – Selbstgesteuerte Lernprozesse in der Erwachsenenbildung“

Der weiter gelernt Fachdialog fand dieses Jahr erneut online statt. Am 22. November 2022 hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich zu dem Thema „Selbstgeklickt = Durchgeblickt? Selbstgesteuerte Lernprozesse in der Erwachsenenbildung“ auszutauschen.

Anliegen und Ziel

Der Online-Fachdialog hatte zum Ziel, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, inwiefern neue digitale Kommunikationskulturen Kompetenzanforderungen verändern, insbesondere vor dem Hintergrund demografischer, sozialer und ökologischer Transformationsanforderungen, wie diese Entwicklung Lehr-Lernsettings in der Erwachsenen- und Weiterbildung beeinflussen (sollten) und welche Anforderungen, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten sich daraus für Lehrende sowie für Lernende ergeben.

Im öffentlichen Diskurs spielt zunehmend kompetenzorientiertes Lernen eine gewichtigere Rolle. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass der Begriff der Kompetenzorientierung und Kompetenzentwicklung zunehmend inflationär gebraucht wird, insbesondere dann, wenn es darum geht zu beschreiben, von welchen Kompetenzen wir in einer Kultur der Digitalität sprechen und wie wir auch Erwachsene befähigen können, diese zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund einer sich stark verändernden Netzkommunikation kann der Handlungs- und Entwicklungsbedarf als sehr hoch eingeschätzt werden, wenn wir unter (digitaler) Handlungskompetenz digitale Mündigkeit inkludieren, die Menschen einen gleichberechtigten Zugang und Teilhabe ermöglicht. Die berufliche Weiterbildung und Erwachsenenbildung ist zukünftig stärker gefordert, diese Entwicklungen in ihre Lehr-Lernangebote aufzunehmen und damit ein neues Verständnis der eigenen Lern- und Weiterbildungskultur zu entwickeln und umzusetzen: hin zu einer selbstgesteuerten lebensbegleitenden Lernkultur.

Diese Anforderungen setzen Veränderungen auf verschiedenen Ebenen der Lernprozessgestaltung voraus und wurden auf dem weiter gelernt Fachdialog aufgegriffen und mit den Teilnehmenden diskutiert. Nachstehend veröffentlichen wir eine Kurzdokumentation des Online-Fachdialoges.

Interaktiver Impuls und Workshopinhalte

Der Online-Fachdialog wurde von Nele Hirsch mit einem interaktiven Impuls eröffnet, in dem sie die Teilnehmenden einlud zu reflektieren: „Wie ermächtigen wir Lernende zur mehr Selbststeuerung?“ und welche Rolle dabei das eigene Lernen und Kompetenzen spielen und wie selbstgesteuertes Lernen didaktisch konzipiert werden kann.

Im Anschluss folgten zwei Workshopsessions mit den Themenschwerpunkten:

  • Netzkommunikation
  • Rolle und Kompetenzen der Lehrenden und Lernenden
  • Selbststeuerung und Support
  • Gestaltung digitaler Lernumgebung
  • Game-based Learningansätze zur Förderung kritischer Medienkompetenz
  • Methoden für das selbstgesteuerte Lernen

Veranstaltungsumgebung auf Collaboard

Als digitale Veranstaltungsumgebung wurde das Online-Whiteboard-Tool „Collaboard“ genutzt. Hier erhielten die Teilnehmenden weitere Informationen zum Ablauf, die Zugangsdaten zu den jeweiligen Workshopräumen in Zoom sowie flipped Materialien zur Vorbereitung. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, vorab Fragen auf dem Whiteboard zu hinterlegen und selbst Materialien/Links einzustellen.

Onboarding und Begleitmaterial

Im Vorfeld des Online-Fachdialoges hatte das Team von weiter gelernt Kurz-Videos zu den einzelnen Workshops erstellt, um den Teilnehmenden Einblicke in die geplanten Workshopinhalte zu geben. Die Kurzvideos sind nach wie vor über das Collaboard abrufbar. Die Videos fungierten als Ergänzung zum Ankündigungstext und den zusätzlichen flipped Lernmaterialen, die ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn für alle Teilnehmenden zugänglich waren.

Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmenden auf Wunsch, analoges Begleitmaterial.

Notizheft zur Tagung mit Reflexionsübungen zum selbstgesteuteren Lernen für den eigenen Arbeitsalltag.

Postkarten mit kleinen Lerntipps rund um die Themen der Tagung, z. B. didiaktischer Schieberegler, Recherche im Netz, Fake News etc.

Kamerabdeckung zum Schutz der Privatssphäre

Brillenputztücher für den Durchblick

Bei Interesse stehen die Materialien zum Download auf unserer Webseite unter „Arbeitshilfen“ zur Verfügung bzw. können kostenfrei über unsere E-Mail Adresse bestellt werden.

Dokumentation des Fachdialogs

Eine visuelle Dokumentation des Online-Fachdialoges in Form eines Graphic Recordings hat Nadine Roßa für uns erstellt.

Alle weiteren Sketchnotes sowie die Dokumentation der einzelnen Workshops sind auf dem Collaboard hinterlegt. Das Online-Whiteboard ist für alle Interessierten verfügbar und hier einzusehen:

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

zur Logbuch-Übersicht

Lassen Sie sich regelmäßig über Aktivitäten und Angebote der k.o.s GmbH informieren, abonnieren Sie unseren Newsletter!