27. Juli 2018

Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden

Lehr- und Lernangebote, die mit digitalen Medien/Formaten umgesetzt und/oder angereicht werden sollten immer das Ziel haben, das Lernziel und -ergebnis für die Teilnehmenden zu verbessern. Daher steht am Ende die Frage nach dem Lernerfolg für die Zielgruppe. Die Überprüfung erfolgt anhand der vorab festgelegten Kennzahlen und Erfolgsindikatoren (vgl. Evaluation). Leitfragen (Auswahl): Haben wir unsere Zielgruppe […]

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27. Juli 2018

Anforderung der Kundinnen und Kunden

Lehr- und Lernangebote, die mit digitalen Medien/Formaten umgesetzt und/oder angereicht werden sollten immer das Ziel haben, das Lernziel und -ergebnis für die Teilnehmenden zu verbessern. Daher steht am Anfang die Frage nach der eigenen Zielgruppe, deren Bedürfnissen und Voraussetzungen. Leitfragen (Auswahl): Wen wollen wir erreichen? Was sind typische Merkmale unserer Kundinnen und Kunden? Wie lernen […]

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11. Juli 2018

Planung

Dieses Hauptelement beschreibt das Management der benötigten Ressourcen. Dazu gehören die finanziellen Mittel, Ausstattung mit technischer Infrastruktur und insbesondere der Bereich Personalmanagement. Leitfragen (Auswahl): Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um digitale Bildungsangebote anzubieten? Welche Kriterien/Anforderungen haben wir an IT-Infrastruktur? Was ist für uns eine lernförderliche IT-Infrastruktur? Welche (digitalen) Kompetenzen zur Realisierung von digitalen Bildungsdienstleistungen […]

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11. Juli 2018

Realisierung

Auf der Umsetzungsebene stellt sich die Frage nach der Realisierung des digitalen Bildungsangebotes. Die Realisierung lässt sich in sechs Bausteine aufteilen, die von der Erfassung des Lernbedarfes bis hin zur Evaluation des Bildungsangebotes reichen. Diese Umsetzungsschritte können sowohl auf bestehende Angebote angewendet werden, als auch dafür genutzt werden, neue Lernangebote zu konzipieren und umzusetzen. Leitfragen […]

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11. Juli 2018

Evaluation

Qualitätsentwicklung ist immer ein zyklischer Prozess und bedarf einer kontinuierlichen Verbesserung, die mittels Evaluation überprüft werden kann. Bei der Umsetzung der Digitalen Strategie sollten Einrichtungen daher unbedingt darauf achten, dass Rückkopplungsschleifen eingeplant werden. Es kann sinnvoll sein, zuerst einzelne Bausteine zu bearbeiten, um dann Schritt für Schritt weitere hinzuzufügen. Eine solche systematisierte Praxis setzt voraus, […]

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11. Juli 2018

Strategie

Die Entwicklung und Implementierung von digitalen Bildungsangeboten kann als neues Geschäftsmodell von Bildungseinrichtung verstanden werden. Damit soll die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Bildungsangebotes nicht losgelöst von der eigenen unternehmerischen Praxis betrachtet, sondern als integraler Bestandteil verstanden werden. Das erfordert zunächst auf einer strategischen Ebene in der eigenen Organisation ggf. Änderungen und Anpassungen. Wichtig dafür […]

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