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kosLearningLab 2023-2024

Werkstattreihe zur methodisch-didaktischen Konzeption und Gestaltung von digitalen Lernprozessen

Die Frage „Was sind gute digitale Lernangebote?“ lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern ist immer abhängig von der Zielgruppe, den Lernbedarfen, den angestrebten Lernzielen, der methodisch-didaktischen Gestaltung und den eingesetzten Materialien.

Denn auch für digitale oder hybride Lernangebote gibt es kein Patentrezept für eine erfolgreiche Gestaltung – sehr wohl aber Qualitätskriterien, die der Angebotsentwicklung zugrunde gelegt werden können. Und genau hier setzt das kosLearningLab (kLL) an.

Ziel dieses Social-Blended-Learning-Formates ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, digitale Lernangebote selbst (weiter) zu entwickeln und umzusetzen. Die diesjährige Reihe setzt neben zeitgemäßen digitalen und digital angereicherten Lernangeboten insbesondere auch hybride Formate in den Fokus – synchron stattfindende Lernsettings, bei denen ein Teil der Lernenden-Gruppe physisch am selben Ort ist, während ein anderer Teil digital teilnimmt.

Über einen Zeitraum von drei Monaten unterstützen wir die Teilnehmenden bei der Erstellung oder Weiterentwicklung eines bestehenden Bildungsangebotes aus ihrer Einrichtung. Mithilfe einer Mischung aus Wissensbausteinen (Input), Experimentierphasen (Anwendung) und kollegialer Beratung in der Lernenden-Gruppe (Reflexion) werden die Ideen der Teilnehmenden in der Werkstattreihe Schritt für Schritt angereichert, weitergedacht und auf Umsetzbarkeit geprüft.

Zu festgelegten Terminen trifft sich die Gruppe abwechselnd in Präsenz und im digitalen Raum. Für die dazwischenliegenden Selbstlernphasen nutzen wir das kLL Workbook und unsere digitale Lernplattform, auf der Wissensmaterialien zur Verfügung gestellt und der Austausch moderiert wird.

Für die Teilnahme am kLL ist eine aktive Selbstbeteiligung notwendig. Für die Anmeldung erfragen wir daher Ihre Motivation und Zielstellung.

Inhalte

  • Lernangebote systematisch planen, entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • Konzepte online-gestützter Lernsettings
  • Methodik/Didaktik im digitalen und hybriden Raum
  • Rolle der Lehrenden in zeitgemäßen Lernsettings
  • Digitale Tools auswählen und einsetzen
  • Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken im digitalen und hybriden Raum
  • Moderieren, Präsentieren und Feedback

Termine und Aufwand

Zugang zum gemeinsamen Lernraum auf Moodle mit ersten Materialien (kein gemeinsamer Termin): 14.11.2023

  • Termin 1: 28.11.2023 (4h), 09:30 – 13:30 Uhr
  • Termin 2: 12.12.2023 (2h), online
  • Termin 3: 09.01.2024 (6h), 09:30 – 15:30 Uhr
  • Termin 4: 23.01.2024 (2h), online
  • Termin 5: 13.02.2024 (4h), 09:30 – 13:30 Uhr (Abschlusspräsentation)

Zusätzlich zu den festgelegten Präsenz- und Online-Terminen beträgt der individuelle Zeitaufwand für die Selbstlernphasen ca. ein bis zwei Stunden pro Woche.

Den Veranstaltungsort teilen wir den bestätigten Teilnehmenden nach der Anmeldung mit. Die Präsenztermine finden in Berlin statt.

Gesamtumfang: ca. 35 Stunden.

Arbeitsmaterialien und Lernumgebung

Als analoges Begleitmaterial stellen wir allen Teilnehmenden das kLL Workbook zur Verfügung, das für die Bearbeitung von Aufgaben während der Werkstattreihe genutzt werden kann. Dafür wird bei der Anmeldung die Versand-Adresse abgefragt.

Der digitale Austausch wird über einen Moodle-Kurs gestaltet. Den Zugang zum Lernraum schalten wir eine Woche vor Beginn des kLL für das gemeinsame Onboarding frei.

Zielgruppe

Das kosLearningLab richtet sich an Trainer*innen, pädagogische Mitarbeitende oder andere Personen, die für Entwicklung, Konzeption und Durchführung von (digitalen) Bildungsangeboten in ihren Einrichtungen verantwortlich sind. Voraussetzung ist, dass Sie in einer Berliner (Weiter-)Bildungseinrichtung beschäftigt sind. Grundlegende Kenntnisse zum Lernen Erwachsener, zu den didaktischen Grundprinzipien der Erwachsenenbildung und zur Gestaltung selbstgesteuerten Lernens sollten vorhanden sein.  Einen Einstieg in diese Grundlagen bietet die Workshopreihe EduBasics – Grundlagen der Erwachsenenbildung. Vorerfahrungen im Bereich digitale und hybride Lernangebote sind hingegen nicht notwendig.

Kompetenzbereiche im kLL

Das kosLearningLab ist so konzipiert, dass die Teilnehmenden Kompetenzen in verschiedenen Kompetenzbereichen weiterentwickeln können. Dafür nutzen wir als Grundlage das DigCompEdu Modell der EU. Enthaltene Kompetenzbereiche:

  • Berufliches Engagement
  • Digitale Ressourcen
  • Lehren und Lernen
  • Evaluation
  • Lernorientierung
  • Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden.

Zu diesen Kompetenzbereichen werden bei Abschluss des kLL Badges an die Teilnehmenden vergeben.

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnehmenden benötigen einen eigenen PC/Laptop/Tablet mit Kamera und Mikrofon.

Die Online-Termine werden mit Zoom durchgeführt. Die Präsenztermine finden in Berlin statt. Den Veranstaltungsort teilen wir den bestätigten Teilnehmenden nach der Anmeldung mit. Weitere Details sowie der Zugang zum Online-Lernraum werden nach bestätigter Anmeldung ebenfalls bekannt gegeben.

Die Teilnehmenden sollten an Kommunikation und Kollaboration im digitalen Raum interessiert sein und diese Werkstattreihe dafür nutzen, aktiv an einem eigenen Praxisprojekt zu arbeiten.

 

Referentinnen

Das kosLearningLab wird von Verena Cohrs und Melanie Helmig durchgeführt. Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Verena Cohrs| v.cohrs@kos-qualitaet.de

Melanie Helmig | m.helmig@kos-qualitaet.de

Anmeldung

Die Anmeldung ist für diese Veranstaltung geschlossen.

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