Zukunft.Bildung: nachhaltig und digital – Modul 2
Modul 2: Nachhaltige Lernangebote gestalten
In dem zweiten Online-Modul der Seminarreihe beschäftigen wir uns vertiefend mit der Gestaltung von Lernangeboten. Wie können Themen der nachhaltigen Entwicklung in bestehende Angebote integriert werden? Wie gehe ich vor, wenn ich Angebote neu konzipieren will und welche Grundprinzipien machen eigentlich nachhaltiges Lernen aus? Im Zentrum des Seminares wird die Auseinandersetzung mit didaktischen Ansätzen des kompetenzorientieren Lernens stehen, das zukunftsfähiges Denken und Handeln ermöglicht.
Dafür werden praxisnahe Arbeitshilfen und Umsetzungsbeispiele vorgestellt, die den Teilnehmenden helfen, die theoretischen Konzepte in die Bildungspraxis zu übertragen. Gern können eigene Praxisbeispiele und Fragen mitgebracht werden. Dieses Modul bietet Einblicke in die Gestaltung nachhaltiger Lernangebote und ist ideal für alle, die ihre Bildungsangebote im Bereich der nachhaltigen Entwicklung weiterentwickeln möchten.
Inhalt
- Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung (Inhalte und Referenzrahmen)
- Kompetenzorientiertes Lernen ermöglichen
- Didaktische Grundlagen
- Methoden und Instrumente
- Arbeitshilfen und praktische Umsetzungsbeispiele
Format
Die Veranstaltung ist als Online-Live-Seminar konzipiert. Für die Durchführung verwenden wir die Videokonferenzsoftware Zoom.
Zielgruppe
Modul 2 richtet sich an Leitungen und Führungskräfte Berliner Weiterbildungseinrichtungen sowie an planendes Personal, Trainer*innen und Qualitätsbeauftragte.
Lernziele
- Die Teilnehmenden kennen die didaktischen Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und sind in der Lage, diese in ihren Lernangeboten anzuwenden.
- Die Teilnehmenden können Lernangebote so gestalten, dass sie Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung und selbstgesteuertes Lernen fördern.
Teilnahmevoraussetzungen
Alle Teilnehmenden benötigen einen eigenen PC/Laptop/Tablet mit Kamera und Mikrofon. Die Teilnehmenden sollten an einer aktiven Teilnahme und am Austausch in der Gruppe interessiert sein sowie an der Reflexion der eigenen Rolle als Lernbegleitung. Vorkenntnisse zu Grundlagen der BNE sind wünschenswert.
Referentinnen
Kathrin Kochseder
k.kochseder@kos-qualitaet.de
Sophie Keindorf
s.keindorf@kos-qualitaet.de