zur Logbuch-Übersicht

Das LearningLab im VHScast

Seit Ende 2018 gibt es ein neues auditives Angebot, um sich über die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung zu informieren: den VHScast.

In diesem Podcast werden verschiedene Aspekte rund um die digitale Transformation in Bildungseinrichtungen besprochen. Der Fokus liegt dabei auf Volkshochschulen, es werden allerdings auch die Perspektiven anderer Bildungseinrichtungen einbezogen. In den bisherigen Folgen interviewte Karl Damke meist eine Expertin oder einen Experten zu einem bestimmten Thema, wie beispielsweise Dr. Bettina Waffner und Nele Hirsch zu OER oder Dr. Martin Lindner zu Digitalen Kompetenzen. Weitere Themen waren die Erweiterten Lernwelten, die vhs.cloud, Barcamps oder Online-Sprechstunden.

In Episode 20 war dann unser Projekt weiter gelernt zu Gast: Maximilian Welter sprach dort über „Lernräume und Kompetenzentwicklung für den digitalen Wandel in der Erwachsenenbildung“ und stellte dabei das Konzept unserer Werkstattreihe LearningLab vor. Dazu diskutierten die beiden die Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel in Bildungseinrichtungen.

Hier geht es zur Episode 20 des VHScasts: https://vhscast.de/vhscast020-lernraeume-und-kompetenzentwicklung-fuer-den-digitalen-wandel-in-der-erwachsenenbildung/

Viel Spaß beim Hören!


Autorin: Lisa Kammerer, k.o.s GmbH

zur Logbuch-Übersicht