5. März 2024

#selbstgelernt – Hybride Lernsettings gestalten, Erfahrungen und Anregungen aus unserer Praxis

Kompass auf sandigem Untergrund

In diesem Beitrag aus der Reihe #selbstgelernt möchten wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Planung und Umsetzung hybrider Lernsettings teilen und Ihnen wichtige Anregungen für die Gestaltung geben. Den Fokus setzen wir auf die methodisch-didaktische Gestaltung, da auch die bestmögliche technische Unterstützung ohne ein durchdachtes Konzept nicht ausreicht, um tragfähige Brücken zwischen Präsenz- und Onlineraum und den Teilnehmenden beider Gruppen zu bauen.

Mehr erfahren
13. November 2023

#selbstgelernt – Storytelling und eLearnings in der Weiterbildung

In diesem Beitrag reflektieren wir unsere Lernerfahrungen aus der Umsetzung von zwei unserer aktuellen Angebote, und laden Sie ein, mit uns gemeinsam genauer auf diese beiden Formate zu schauen. Dabei nehmen wir zum einen EduBasics in den Blick, ein neu entwickeltes Konzept, das wir im Zeitraum von Ende September bis Anfang November 2023 erstmalig umgesetzt haben, und zum anderen unser mittlerweile viel erprobtes kosLearningLab im Werkstattformat.

Mehr erfahren
12. Juli 2023

10 weitere Digitale Tools für die Erwachsenenbildung

Buntstifte liegen übereinander.

Welche digitalen Tools eignen sich aktuell für kollaboratives Arbeiten, für Visualisierungen oder Umfragen vor während oder nach einem Workshop? Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Slido, H5P, TaskCards und weiteren Tools aus unserer Praxis.

Mehr erfahren
20. September 2022

Hybride Lernformate in der Erwachsenenbildung

woman placing sticky notes on wall - photoe

Hybride Lernsettings stellen eine hohe didaktische und methodische Anforderung an das Bildungspersonal. Der Beitrag setzt sich mit den methodisch-didaktischen Besonderheiten auseinander und gibt Tipps für die Umsetzung.

Mehr erfahren
19. Januar 2022

Lernzieltaxonomie als digitales Periodensystem

Wabisabi Learning hat die digitale Lernzieltaxonomie nach Bloom in einem gegliederten Periodensystem neu dargestellt. Lehrende erhalten somit einen sehr anschaulichen Überblick, welche Möglichkeiten es zum Lernen im digitalen Raum gibt und welche Taxonomiestufe damit erreicht werden können.

Mehr erfahren
19. Mai 2021

Neue Rubrik auf unserer Website: Arbeitshilfen

Ab sofort gibt es auf dieser Website unter Publikationen eine neue Rubrik: Arbeitshilfen. Neben der Heftreihe und den Berichten ergänzen wir unsere Publikationen jetzt um konkrete Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Unter den Arbeitshilfen finden sich Methoden und Anwendungsbeispiele für Ihre Praxis.

Mehr erfahren
29. April 2019

Evaluation muss mehr!

Um die Qualität von Lehr-Lernangeboten zu sichern und weiter zu entwickeln, nutzen Bildungseinrichtungen seit jeher Instrumente der Evaluation. Doch welche Instrumente nutzen Bildungsträger für ihre Erhebungen?

Mehr erfahren
18. Januar 2019

10 Digitale Tools für die Erwachsenenbildung

Buntstifte als Balkendiagramm

Welche digitalen Tools eignen sich für kollaboratives Arbeiten, für Visualisierungen oder Umfragen vor während oder nach einem Workshop? Hier teilen wir unsere Erfahrungen mit Padlet, Trello, Zoom und weiteren Tools.

Mehr erfahren
23. Oktober 2018

Rückblick: Webinare in der Erwachsenenbildung – wie und warum?

""

Ein Rückblick auf die Webinarreihe „weiter gelernt“ im Mai und Juni 2018 Im Zuge der Digitalisierung und den Bestrebungen hin zu digitalen Lehr-Lern-Arrangements erfahren videogestützte Live-Online-Bildungsformate zurzeit einen spürbaren Bedeutungszuwachs. Das Angebot an Webinaren steigt und ihr Verbreitungsgrad ebenfalls. 45 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland nutzen bereits digitale Lernformate wie Apps, Online-Vorlesungen oder […]

Mehr erfahren
16. Februar 2018

Social-Media-Strategie

Digitale soziale Netzwerke gehören zu den am schnellsten wachsenden Kommunikationsplattformen im Internet. Im Bildungsbereich sind solche Netzwerke häufig ein Zusammenschluss, der sich aus dem Bedarf an Professionalisierung und zur Lösung arbeitsrelevanter Fragestellungen ergibt. Soziale Netzwerke können Wissenstransfer fördern und einen Zugewinn an Handlungskompetenz bedeuten. Insbesondere im schulischen, hochschulischen und unternehmerischen Bereich kann man den Aufbau […]

Mehr erfahren
22. Juni 2016

Creative Commons als Spielregel zur Nutzung und Freigabe im Internet

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Nutzung freier Inhalte und wie kann eigenes Wissen zugänglich gemacht werden, ohne die Urheberschaft aufzugeben? Wie können Lehr- und Lernmaterialien im Internet genutzt werden? Diese Fragen wurden im letzten Workshop angeregt diskutiert. Eine wichtige Richtschnur, auch international, bietet hierfür die Lizensierung durch Creative Commons. Mit diesen Lizenzen lassen sich […]

Mehr erfahren
29. April 2016

Seminarphasen in der Erwachsenenbildung

Bei der Gestaltung von Seminaren in der Erwachsenen- und Weiterbildung spielt der Einsatz von geeigneten Methoden eine entscheidende Rolle. Neben den Lernzielen der Weiterbildung und den individuellen Erfahrungen unterliegt ihr Einsatz auch der Gruppen- und Seminardynamik.

Mehr erfahren

Lassen Sie sich regelmäßig über Aktivitäten und Angebote der k.o.s GmbH informieren, abonnieren Sie unseren Newsletter!