zur Veranstaltungs-Übersicht

EduBasics – Grundlagen der Erwachsenenbildung

Crashkurs zur zeitgemäßen Gestaltung von Lernangeboten mit E-Learning-Einheiten, Online-Terminen und Selbstlernphasen

Kompetenzorientiertes, lebensbegleitendes Lernen und damit auch die berufliche Weiterbildung spielen in Zeiten der Digitalisierung eine wichtigere Rolle. Wie lernen Erwachsene? Was macht das Lernen Erwachsener so besonders? Das sind Fragen, die für die Gestaltung von (betrieblichen) Lernangeboten bedeutsam sind.

Ziel des Lernangebotes ist es, sich mit den Basics der Erwachsenenbildung und den methodisch-didaktischen Grundlagen auseinanderzusetzen, um als Lernbegleitung in Präsenz oder digital Lernkonzepte entsprechend der neuen Anforderungen zu entwickeln und das Lernen Erwachsener professionell begleiten zu können.

Der EduBasics-Crashkurs wurde als Social-Blended-Learning-Konzept entwickelt, um Teilnehmende in ihren selbstorganisierten Lernprozessen zu unterstützen. Für die Selbstlernphasen stehen den Teilnehmenden E-Learning-Einheiten zur Verfügung inkl. weiterführenden Materialien, die sie in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können. Während des Lernangebotes werden die Teilnehmenden von den weiter gelernt Trainerinnen begleitet und geben sich in Form kollegialer Beratung gegenseitig Feedback.

Inhalt

Lernen Erwachsener
  • Kompetenzentwicklung (u.a. Bedeutung von Emotionen und Motivation im kompetenzorientierten Lernen)
  • Lernen im Prozess der Arbeit – Social-Workplace-Learning
  • Lernformen
  • Lerntheorien (Fokus: Konstruktivismus und Konnektivismus)
  • Selbstgesteuertes Lernen
Didaktische Grundprinzipien
  • Prinzipien der Erwachsenenbildung (Teilnehmendenorientierung, Erfahrungsorientierung, Lebensweltorientierung, Verwendungsorientierung, Kompetenzorientierung, die Rolle der Emotionen und Beziehungsgestaltung)
  • Ermöglichungsdidaktik
Selbstgesteuertes Lernen gestalten
  • Lernziele / Lernzieltaxonomien
  • Formulieren von Lernzielen und Arbeitsaufträgen
  • Lernformate und -settings
Rolle der Lehrenden in zeitgemäßen Lernsettings
  • Kompetenzen von Lehrenden
  • Lernbegleitung: Rolle, Haltung, Aufgaben
Kollaboratives Arbeiten
  • Kollegiale Beratung

Termine

  • Kick-off (Online): 12.06.2024, 10:00 – 11:00 Uhr
  • Meet up (Online): 19.06.2024, 10:00 – 11:00 Uhr
  • Präsenztermin (Online): 26.06.2024, 09:00 – 13:00 Uhr
  • Abschlusstermin (Online): 03.07.2024, 09:00 – 13:00 Uhr

Zwischen den Terminen liegen die Selbstlernphasen mit E-Learning-Einheiten.

Der Gesamtumfang der Weiterbildung beträgt in etwa 22 UE

Veranstaltungsraum

Die Veranstaltung wird mit dem Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Weitere Details sowie der Zugang zum Online-Lernraum Moodle werden nach bestätigter Anmeldung bekannt gegeben.

Zielgruppe

Der Crashkurs für Grundlagen der Erwachsenenbildung richtet sich an Trainer*innen, pädagogische Mitarbeitende oder andere Personen, die didaktische Grundlagen der Erwachsenenbildung auffrischen oder neu lernen möchten. Voraussetzung ist, dass Sie in einer Berliner (Weiter-)Bildungseinrichtung beschäftigt sind.

angestrebte Lernziele

  • Lernen Erwachsener verstehen und gestalten
  • Didaktische Grundprinzipien der Erwachsenenbildung anwenden
  • Selbstgesteuertes Lernen in geeignete Lernziele und Lernformate übertragen
  • Rolle der Lernbegleitung verstehen

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnehmenden benötigen einen eigenen PC/Laptop/Tablet mit Kamera und Mikrofon. Die Teilnehmenden sollten an einer aktiven Teilnahme und am Austausch in der Gruppe interessiert sein sowie an der Reflexion der eigenen Rolle als Lernbegleitung.

Referentinnen

EduBasics wird von Kathrin Kochseder und Sophie Keindorf durchgeführt. Für Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Kathrin Kochseder | k.kochseder@kos-qualitaet.de

Sophie Keindorf | s.keindorf@kos-qualitaet.de 

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Lassen Sie sich regelmäßig über Aktivitäten und Angebote der k.o.s GmbH informieren, abonnieren Sie unseren Newsletter!