EduScanPro – Ein Online-Selbstcheck anhand von 11 Qualitätsmerkmalen für digitale Lernangebote in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Kompetenzorientiertes Lernen ist einer der Schlüssel für berufliche Handlungsfähigkeit. Dafür braucht es qualitätsvolle Lernangebote auch im digitalen Raum.
Doch was zeichnet gute digitale Lernangebote aus? Für die Selbstreflexion mit unserem Online-Selbstcheck EduScanPro haben wir 11 Qualitätsmerkmale herausgestellt, die bei der Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Lernangebots berücksichtigt werden sollten. Innerhalb des interaktiven Fragebogens werden die Qualitätsmerkmale genau beschrieben. Anhand von konkreten Bewertungskriterien für jeden dieser Qualitätsbausteine, können Sie Ihr Angebot präzise einordnen. Im Ergebnis erhalten Sie Ihre individuelle Auswertung.
Wir laden alle ein, die eigenen Angebote zu überprüfen – ohne Registrierung und kostenfrei!
Ziel und Funktion
Das Online-Tool EduScanPro richtet sich in erster Linie an planendes und lehrendes Personal in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung. Ziel ist es:
- ein eigenes digitales Lernangebot bezogen auf Qualitätsmerkmale für digitales Lernen zu prüfen und zu reflektieren,
- Anregungen zur Erreichung der Qualitätsziele zu erhalten,
- sowie für die verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf ein zeitgemäßes digitales Lernangebot haben, zu erhalten.
Qualitätsbestimmend ist die Umsetzung der Lernendenorientierung im digitalen Raum.
Der EduScanPro ist ein Impulsgeber, kein Analysetool und soll vor allem sensibilisieren und eine Anregung für die eigene pädagogische Praxis sein, in die eine oder andere Richtung zu schauen und weniger ein hartes Prüfkriterium. Das Ergebnis kann als ein aktueller Stand des Umgangs mit digitalen Ansätzen bei der Entwicklung digitaler Lernangebote betrachtet werden. Für den Qualitätscheck wurde eine Auswahl der relevanten Qualitätsmerkmale getroffen.
Idealerweise setzen Sie sich mit dem Ergebnis nicht nur allein, sondern auch im Austausch mit Kolleg:innen auseinander.
Nutzungshinweise
Der EduScanPro besteht aus drei Bereichen, die Sie individuell bewerten. Jedem Bereich sind mehrere Bausteine zugeordnet:
1. Didaktische Konzeption (7 Bausteine)
2. Rolle der Lehrenden und der Lernenden (2 Bausteine)
3. Information und Organisation des Lernangebotes (2 Bausteine)
Sie finden immer eine kurze einleitende Beschreibung des Bausteines bevor Sie Ihre aktuelle Praxis anhand von vier Merkmalen selbstständig einordnen. Hier eine Übersicht der einzelnen Bausteine:
Die Bewertung der Merkmale nehmen sie durch Schieberegler vor. Sie können eine Zuordnung zwischen „trifft gar nicht zu“ bis „trifft voll zu“, bezogen auf Ihr Lernangebot, vornehmen:
Wir empfehlen alle drei Bereiche mitsamt ihren Bausteinen zu bearbeiten. Das Zusammenspiel aller drei Bereiche zeigt sich durch deren gegenseitige Bezüge und Wechselwirkungen.
Vor Beginn: Nutzen Sie den EduScanPro bezogen auf ein konkretes Lernangebot. Überlegen Sie daher vorab, welches Angebot Sie checken wollen. Der EduScanPro ist nicht geeignet, um Programmbereiche o.ä. zu überprüfen.
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für den Selbstcheck. Wir empfehlen Ihnen mindestens 20 Minuten einzuplanen. Professionelles Handeln benötigt Reflexion, um zukünftige Handlungsoptionen und Bedarfe besser konkretisieren zu können. Sehen sie den EduScanPro als Reflexion Ihrer pädagogischen Praxis.
Auswertung
Im Ergebnis erhalten Sie eine Auswertung in Form eines Schaubilds und eines Textes, die Sie als PDF herunterladen und z. B. für den Austausch mit Kolleg:innen nutzen können. Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben nicht über eine Sitzung hinaus im Browser gespeichert werden.
Im Textteil der Auswertung erhalten Sie eine kurze Einschätzung zum Stand Ihrer aktuellen Praxis. Die Einschätzung differenziert fünf Umsetzungsgruppen:
- Beginner: hier ist Unterstützung und Anleitung zur Verbesserung des Angebotes sinnvoll.
- Novice: empfohlen wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
- Explorer: solide Umsetzung des digitalen Lernangebotes, punktuelle Optimierungen könnten vorgenommen werden.
- Champion: starke Umsetzung des digitalen Lernangebotes.
- Creator: Spitzenleistung! Das Lernangebot berücksichtigt umfassend alle Qualitätsmerkmale.
Anhand Ihres Schaubilds sehen Sie, in welchen Punkten potenziell Optimierungsbedarf besteht. Die Entscheidung, welche Themen Sie selbst verstärkt anpacken wollen, treffen Sie und Ihre Kolleg:innen.
Datenschutz
Die Nutzung des EduScanPro erfordert keine Anmeldung oder das Anlegen eines Benutzer:innenkontos. Die Onlineversion bietet Ihnen die Möglichkeit, den Qualitätscheck direkt im Browser auszufüllen und auswerten zu lassen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.
Ihre Antworten werden als Cookies gespeichert. Diese enthalten keinerlei Informationen zu Ihrer Person und sind auf eine Sitzung begrenzt. Beachten Sie: Sobald Sie Ihr Browserfenster schließen, endet die Sitzung und die Cookies werden gelöscht. Bitte speichern Sie sich Ihre Auswertung daher mit den Button „Auswertung herunterladen“ ab, wenn Sie fertig sind.
Lizenzhinweise
Diese Publikation ist im Rahmen des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ entstanden und wurde mit Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Berlin finanziert. Die Verantwortung für die Inhalte liegt bei den Autorinnen.
Autorinnen: Melanie Helmig, Sophie Keindorf
Stand: Mai 2024
Dieses Material steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter den gleichen Bedingungen 4.0 International.
EduScanPro © 2024 by Helmig, H./ Keindorf, S. is licensed under CC BY-SA 4.0. To view a copy of this license, visit https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Abb.: Sobald Sie den EduScanPro vollständig durchgeführt haben, erhalten Sie zur Auswertung eine Grafik mit Ihren individuellen Ergebnissen.