In unserer Heftenreihe gereifen wir ausgewählte Themen aus der Weiterbildungspraxis auf und vertiefen diese für Praktikerinnen und Praktiker aus Weiterbildung und Erwachsenenbildung sowie für eine interessierte Fachöffentlichkeit. Unter unseren Arbeitshilfen finden Sie analoge und digitale Materialien für die Verbesserung Ihrer Lernangebote, darunter den Online-Selbstcheck EduScanPro.
Heftreihe
LearningLab: Eine zeitgemäße Architektur für digitale Lernangebote (Nr. 13)
In der dreizehnten Ausgabe der Heftenreihe „weiter gelernt“ geben wir Einblick in unser LearningLab – einer methodisch-didaktischen Architektur, um den Ansprüchen an selbstorganisiertes Lernen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation gerecht zu werden.
Webinare in der Erwachsenenbildung: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung (Nr. 12)
In der zwölften Ausgabe werfen wir einen Blick in die Praxis von Webinaren und stellen uns die Fragen, wie dieses digitale Lernformat methodisch-didaktisch gestaltet und professionell umgesetzt werden kann.
Evaluieren Schritt für Schritt - Prozesse und Instrumente am Praxisbeispiel (Nr. 11)
Die elfte Ausgabe gibt praxisnahe Hilfestellungen, beschreibt die Schritte eines Evaluationsvorhabens, stellt Evaluationsinstrumente vor und führt dies anhand eines fiktiven Fallbeispiels aus.
Digitalisierung in der Weiterbildung – mit Strategie (Nr. 9)
In der neunten Ausgabe „Digitalisierung in der Weiterbildung – mit Strategie!“ setzen wir uns mit dem Thema Lernen und Lehre im digitalen Raum auseinander und stellen erste Bausteine für eine Digitale Strategie vor.
Bildungscontrolling in der Weiterbildung (Nr. 8)
In der achten Ausgabe der Heftenreihe „weiter gelernt“ wird anhand eines Phasenmodells für die betriebliche Weiterbildung ein erster Überblick der wichtigsten Inhalte und Instrumente des innerbetrieblichen Bildungscontrollings vermittelt.
QM-Instrumente in der betrieblichen Praxis (Nr. 7)
Das Heft „Instrumente und Werkzeuge des Qualitätsmanagements“ bietet eine Orientierungshilfe der wichtigsten Instrumente für die Qualitätsarbeit in Dienstleistungsunternehmen und gibt einen praxisorientierten Überblick.
Seminargestaltung mit Methode (Nr. 6)
Mit Fragen rund um das Thema Methodik in der Weiiterbildung beschäftigt sich die sechste Ausgabe der Heftenreihe.
Selbstevaluation in der Weiterbildung (Nr. 5)
Im Sinne einer praktischen Anleitung konzentriert sich das fünfte Heft auf die Selbstevaluation und stellt vor, wie Evaluationen von Bildungsanbietern selbst gestaltet und durchgeführt werden können.
Outcome-Orientierung in der Weiterbildung (Nr. 4)
Diese vierte Ausgabe der Heftenreihe „weiter gelernt“ dem Thema Outcome-Orientierung in der Weiterbildung gewidmet. Es werden konkrete Hilfestellungen zur Outcome-orientierten Planung und Gestaltung von Angeboten gegeben.
Netzwerke in der Weiterbildung (Nr. 3)
Hier beschäftigen wir uns unter anderem mit den Fragen, wie Netzwerke für Bildungsträger in der Praxis gestaltet werden können und was zum Aufbau und der Pflege von Netzwerken gehört.
Lehr-/Lernarrangements (Nr. 2)
In diesem Heft befassen wir uns mit der Herausforderung im Kontext des lebenslangen Lernens Lehr- und Lernarrangements bereitzustellen und methodisch-didaktisch zu gestalten.
Arbeitshilfen
EduScanPro - Qualitätscheck für digitale Lernangebote
Was zeichnet gute digitale Lernangebote aus? Mit dem kostenfreien online Selbstcheck sind Erwachsenen- und Weiterbildner:innen eingeladen, die Qualität ihrer digitalen Lernangebote zu prüfen und zu reflektieren.
Learning Snacks - Postkarten Sets
Lernhappen im Postkartenformat – auf diesen Postkarten finden Sie eine Auswahl an Anregungen und Impulsen zum Thema Selbstgesteuertes Lernen und Netzkommunikation. Die Postkartensets können Sie bei uns per E-Mail kostenfrei (solange der Vorrat reicht) bestellen.
Selbstgesteuertes Lernen - Reflexionsübungen
In diesem Übungsheft haben wir kurze Reflexionsfragen und Übungen zum selbstgesteuerten Lernen zusammengetragen. Diese können Sie für sich selbst nutzen, um Ihr eigenes Lernen zu reflektieren oder Sie beantworten die Fragen aus der Sicht ihrer Teilnehmenden und nutzen die Erkenntnisse zur Vorbereitung Ihrer Lernangebote.
Workbook kosLearningLab
Methodensammlung - Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration in Online-Seminaren
In dieser Methodensammlung haben wir Tipps und Erfahrungen sowie Tools aus der Praxis zusammengetragen, die helfen sollen, mehr Austausch, Kollaboration und Vielfalt in Online-Seminare zu bringen. Wir stellen 18 konkrete Methoden für 6 verschiedene Seminar-Phasen vor.
Begrüßungsvideo für den digitalen Lernraum
Nicht nur ein analoger Seminarraum muss gestaltet werden, auch der digitale Raum muss für die Teilnehmenden vorbereitet werden. Diese Arbeitshilfe enthält ein beispielhaftes Drehbuch für ein Begrüßungsvideo, mit dem den Teilnehmenden das Ankommen im digitalen Lernraum (zum Beispiel auf Moodle) erleichtert werden kann.
Übersicht digitaler Nutzer*innentypen
Vor allem bei der Entwicklung digitaler Lernangebote lohnt sich ein Blick auf die digitalen Nutzer*innentypen der Initiative D21. Diese Arbeitshilfe richtet u.a. den Blick darauf, welche Unterstützung Ihre Zielgruppe beim digitalen Lernen benötigt.
Zielgruppenanalyse mithilfe von Personas
Personas können dabei helfen, die Zielgruppe zu konkretisieren und somit passgenauere Angebote zu entwickeln. Durch Personas ist die potenzielle Zielgruppe bei der Entwicklung und Konzeption immer vor Augen. Oft ist es hilfreich, mehrere Personas zu erstellen, um die Zielgruppe möglichst genau abzubilden.
Blooms Lernzieltaxonomie als digitales Periodensystem
Wabisabi Learning hat die digitale Taxonomie in einem gegliederten Periodensystem neu dargestellt. Lehrende erhalten somit einen sehr anschaulichen Überblick, welche Möglichkeiten es zum Lernen im digitalen Raum gibt und welche Taxonomiestufe damit erreicht werden kann.
Steckbrief zur Entwicklung von Bildungsangeboten
Wenn Sie ein neues Bildungsangebot aufsetzen oder ein bestehendes Bildungsprojekt weiterentwickeln möchten, können Sie diesen „Steckbrief Bildungsprojekt“ nutzen. Mit dieser Arbeitshilfe können Sie anhand verschiedener Eckdaten erste Überlegungen festhalten.
Berichte
Kompetenz-Badges für das k.o.s LearningLab
Das Fachkonzept gibt einen Einblick in die Erstellung und die Vergabe von Kompetenz-Badges im Rahmen des k.o.s LearningLab. Ziel des auf Grundlage des DigCompEdu entwickelten Badge-Systems ist die Anerkennung digitaler Kompetenzen in der Erwachsenenbildung.
Bericht zur Bedarfserhebung 2018
Die Bedarfserhebung von 2018 gibt Einblicke, wie Berliner Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung mit den Anforderungen der Digitalisierung umgehen, wo sie Innovationspotential sehen und an welchen Stellen sie Unterstützungsbedarfe formulieren.
Bericht zur Bedarfserhebung 2016
Alle zwei Jahre führt das Team weiter gelernt eine Onlinebefragung unter Berliner Weiterbildungseinrichtungen durch. Hier finden Sie den Bericht der Erhebung aus dem Jahr 2016.