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10 weitere Digitale Tools für die Erwachsenenbildung

Dieser Blogbeitrag ist eine Neuauflage des Beitrags „10 Digitale Tools für die Erwachsenenbildung“. Die letzte Version haben wir im Januar 2019 auf weitergelernt.de veröffentlicht und der Beitrag wird bis heute sehr häufig gelesen. Nun wird es Zeit nochmal einige andere digitale Werkzeuge für den Einsatz im Alltag der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung zusammenzutragen!

Die folgenden Tools nutzen wir regelmäßig für unsere Arbeit und teilen deswegen unsere Erfahrungen mit ihnen. Es gibt zu allen Tools verschiedene Alternativen und wir möchten darauf hinweisen, dass dies eine subjektive Auswahl ist.

Zu unserer Auswahl gehören u.a. digitale Werkzeuge zum kollaborativen Arbeiten, zur Visualisierung und Umfragetools. Damit möchten wir einen kurzen Überblick bieten, der mögliche Funktionen der verschiedenen Tools aufzeigt und außerdem Hinweise zur Zugänglichkeit gibt. Im Punkt „Beachtenswert“ haben wir Aspekte herausgestellt, die uns bei den Tools besonders aufgefallen sind. Zum Schluss finden Sie bei jedem Werkzeug unsere Erfahrungen aus der Praxis.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass jedes Tool noch mit Blick auf den Datenschutz geprüft werden sollte. Kostenlose Tools können über die Weitergabe von Daten finanziert sein, aus diesem Grund sollten dort keine sensiblen Daten eingegeben werden.

Falls Sie weitere Tools entdeckt haben, können Sie diese mithilfe unserer Checkliste auf ihre Tauglichkeit für die Nutzung in der Erwachsenenbildung prüfen: Workbook kosLearningLab auf Seite 36.


Diese Tools stellen wir vor

SlidoUmfragen, Gamification, Feedback

H5PVisualisierung, Gamification, Interaktivität

TaskCardsKollaboratives Arbeiten

FlingaKollaboratives Arbeiten

TeamMapperKollaboratives Arbeiten, Visualisierung

OncooUmfragen, Feedback, Kollaboratives Arbeiten

CryptpadKollaboratives Arbeiten

CollaboardKollaboratives Arbeiten, Visualisierung

CanvaVisualisierung, Präsentationen

HyHyve – Kommunikation, Netzwerken


Slido

Kategorie: Umfragen, Gamification, Feedback

Funktionen:

  • Umfragen erstellen und live abstimmen
  • Q&A Quizze erstellen und live spielen
  • Wortwolken erstellen
  • Feedback einholen (anonym)
  • Eine direkte Integration in Microsoft PowerPoint oder Google Slides ist per Plugin möglich

Zugang:

  • PC (Browser), Tablet oder Smartphone auch per App
  • Neben einem kostenlosen Basistarif gibt es unterschiedlich kostenpflichtige Tarife
  • Als Administrator kann man festlegen, wer welche Rechte erhält und eine Passwortvergabe für die Veranstaltung ist ebenfalls möglich

Beachtenswert: Es gibt entweder ein Jahres-Abonnement, aber auch die Möglichkeit Slido nur für einzelne Veranstaltungen zu buchen. Neben Umfragen/Quizze mit mehreren Antwortoptionen bietet Slido auch die Abstimmung über eine Skala (Bewertung per Sternchenvergabe), Umfragen mit Freitext oder die Nutzung einer Wortwolke für die Visualisierung meistgenannter Begriffe.

Unsere Erfahrungen: Slido ist ein nützliches Tool, um die Teilnehmer*innen in einer Veranstaltung bestmöglich einzubinden. Besonders gefällt uns: bei laufenden Umfragen wird z.B. ständig der Zugang zur Beteiligung (QR-Code, Eventcode) eingeblendet. So können auch später dazugekommene Teilnehmer*innen direkt zur Umfrage gelangen und teilhaben. Slido haben wir bereits in verschiedenen Kontexten genutzt z.B., um Aktivierung, Beteiligung und Interaktion auch bei größeren Veranstaltungen zu realisieren.

Link zum Tool: https://slido.com/de


H5P

Kategorie: Visualisierung, Gamification, Interaktivität

Funktionen:

  • Gestaltung interaktiver Aufgaben (Interaktive Videos, Quiz, Drag and Drop, etc.)
  • Visualisierung von Lerninhalten
  • Bedienung über einen Editor, inkl. Beispielaufgaben und Tutorials
  • Möglichkeiten der Einbindung auf Lernmanagementsystemen (Moodle, Ilias, etc.) oder auf Websiten (WordPress)
  • Einfaches Teilen und Weiternutzen von H5P-Dateien

Zugang:

  • Quelloffen und frei
  • Website (WordPress) oder LMS (Moodle, etc.) nötig, auf der H5P integriert ist
  • PC (Browser), Tablet oder Smartphone

Beachtenswert: H5P bietet eine breite Auswahl an Inhaltstypen, also an Gestaltungsmöglichkeiten, und wächst ständig. Aktuell sind es über 52 Möglichkeiten, Aufgaben oder Inhalte interaktiv zu gestalten. Der Editor ist einfach zu bedienen und es sind keine Programmierkenntnisse notwendig.

Unsere Erfahrungen: Wir nutzen H5P zur Erstellung von interaktiven Aufgaben für Teilnehmer*innen unserer Weiterbildungsreihen, insbesondere in Phasen, in denen sich die Teilnehmer*innen selbstgesteuert mit den Inhalten auseinandersetzen. Durch H5P haben wir die Möglichkeit unsere Inhalte interaktiver und visuell attraktiver zu gestalten.

Link zum Tool: https://h5p.org/


TaskCards

Kategorie: Kollaboratives Arbeiten

Funktionen:

  • Digitale Pinnwand zur Ideen- oder Themensammlung
  • Informationen bereitstellen oder sammeln
  • Aktivierung zum Mitmachen
  • Feedback einholen (anonym)

Zugang:

  • Kostenlose Registrierung (bis zu zwei parallele Pinnwände) und weitere kostenpflichtige Tarife
  • Nutzerinnen und Nutzer können ohne Registrierung per Link zur Pinnwand gelangen und auch bearbeiten, wenn gewünscht
  • PC (Browser), Tablet oder Smartphone

Beachtenswert: Der einfache Export von Padlet-Pinnwänden zu TaskCards wird ermöglicht über das kostenlos auf der Website tascards.de erhältliche Tool CardIO (Tutorial zur Anleitung). Bei einer erstellten Pinnwand können bestimmte Bereiche für die Bearbeitung und andere nur mit Leserechten freigegeben werden. Das verhindert versehentliches Löschen von Beiträgen. Fast alle Dateitypen werden unterstützt (Sound, Video, Text) – Eine Anleitung gibt es hier.

Unsere Erfahrungen: Aufgrund des besseren Umgangs mit Daten haben wir das Tool padlet durch TaskCards ersetzt. Wir nutzen TaskCards bei verschiedenen Veranstaltungen, entweder für eine vorab Vorstellung unserer Teilnehmer*innen/Referent*innen, um vorab Fragen zu sammeln oder gemeinsam im Workshop Aufgaben mit den Teilnehmer*innen zu bearbeiten und zu visualisieren.

Link zum Tool: https://www.taskcards.de/#/home/start


Flinga

Kategorie: Kollaboratives Arbeiten

Funktionen:

  • Mit dem Whiteboard gemeinsam Texte erstellen
  • Kartenabfrage zum gemeinsamen Bearbeiten und Teilen
  • Echtzeit-Synchronisation
  • Export in verschiedene Formate möglich
  • Einbindung von Bildern und Grafiken

Zugang:

  • PC (Browser), Tablet oder Smartphone
  • Keine Anmeldung nötig
  • Freigabe über Link, keine Zugangsbeschränkung (mit Link kann jede*r bearbeiten)

Beachtenswert: Flinga ist leicht und schnell verständlich und entsprechend gut für Zielgruppen geeignet, die noch wenig Erfahrungen im digitalen Raum haben.

Unsere Erfahrungen: Wir nutzen Flinga im Rahmen von Workshops, um mit den Teilnehmer*innen an Inhalten zu arbeiten. Gern bereiten wir z.B. eine Vorlage für ein Thema bzw. eine Aufgabe für die Arbeit in Gruppen vor und geben den Teilnehmer*innen per Flinga eine gute Vorlage für das gemeinsame Sammeln von Notizen, Fragen und Ideen.

Link zum Tool: https://flinga.fi/


TeamMapper

Kategorie: Kollaboratives Arbeiten, Visualisierung

Funktionen:

  • (gemeinsame) Erstellung von Mindmaps
  • Viele Gestaltungsmöglichkeiten sowie Einfügen von Bildern und Links
  • Export als Bild oder PDF möglich
  • Automatische Löschung nach 30 Tagen der letzten Bearbeitung

Zugang:

  • Keine Anmeldung nötig
  • Teilen der Mindmap mit beschränktem oder vollem Zugang mit Bearbeitungsfunktion
  • PC (Browser), Tablet oder Smartphone

Beachtenswert: Das Tool ist von KITS (kompetent in Technik und Sprache) erstellt und achtet auf die Privatsphäre. Laut Betreiber darf das Tool nur in Bildungskontexten eingesetzt werden und die Eingabe personenbezogener Daten ist nicht gestattet. Werden die erstellten Mindmaps länger als 30 Tage nicht bearbeitet, werden sie automatisch gelöscht.

Unsere Erfahrungen: Wir setzen TeamMapper vor allem in unseren Online-Workshops ein, da das Tool einfach gehalten ist und dadurch von den Teilnehmer*innen schnell zu erlernen ist. In der Regel reicht eine kurze Erläuterung der Grundfunktionen, damit die Lernenden selbst damit arbeiten können. Zudem sehen die daraus entstehenden Mindmaps ansprechend aus und sind nicht überladen.

Link zum Tool: https://map.kits.blog/ 


Oncoo

Kategorie: Umfragen, Feedback, Kollaboratives Arbeiten

Funktionen:

  • Mit einer digitalen Kartenabfrage Ideen sammeln und systematisieren
  • Feedback einholen oder eine Meinungsabfrage durchführen über eine Zielscheibe mit mehrstufiger Skala
  • Teilnehmer*innen, die einen Arbeitsauftrag abgeschlossen haben, im Helfersystem als mögliche Unterstützer*innen anzeigen lassen
  • Schrittweise in individueller Geschwindigkeit durch verschiedene Aufgabenphasen leiten mit dem Lerntempoduett
  • Mit einer Placemat eine mehrstufige Arbeitsphase planen, in der zuerst in Einzel- und anschließend in Gruppenarbeit Lösungen erarbeitet und präsentiert werden

Zugang:

  • Keine Registrierung erforderlich (weder zur Erstellung noch zur Nutzung)
  • Zugang zur Umfrage kann (wenn gewünscht) durch Passwort geschützt werden
  • Alle Funktionen sind mit Laptop / PC und Tablet nutzbar, einige zusätzlich auch mit Smartphone und Smartboard

Beachtenswert: Oncoo wurde entwickelt, um häufig verwendete Methoden aus dem Bereich des kooperativen Lernens digital einsetzen zu können. Das Tool ist DSGVO-konform und verzichtet auf die Speicherung der IP-Adresse und die Erhebung von personenbezogenen Daten, kann also anonym genutzt werden.

Unsere Erfahrungen: Im Rahmen von Workshops eignet sich besonders die Zielscheibe für individuelle Meinungsabfragen oder das Einholen von Feedback. Die Benutzeroberfläche ist unkompliziert gestaltet und ermöglicht es, in relativ kurzer Zeit eine ansprechende Aufgabe zu erstellen.

Link zum Tool: https://www.oncoo.de/


Cryptpad

Kategorie: Kollaboratives Arbeiten

Funktionen:

  • Gemeinsames Erstellen von Texten / Kanbans / Whiteboards / Tabellen etc.
  • Echtzeit-Synchronisation
  • Export in verschiedene Formate möglich

Zugang:

  • Keine Anmeldung nötig
  • Ein (optionales) Profil bietet erweiterte Funktionen, wie die Speicherung von Texten oder von Uploads. Ansonsten werden Inhalte nach 90 inaktiven Tagen gelöscht
  • Freigabe über Link, keine Zugangsbeschränkung (mit Link kann jede*r bearbeiten)

Beachtenswert: Eignet sich eher für kleinere Teams mit bis zu zehn Personen. Bei größeren Gruppen ist die Synchronisationszeit bei zeitgleicher Bearbeitung etwas zu lange. Cryptpad ist open-source und hat eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Unsere Erfahrungen: Ein einfaches Pad für das gemeinsame Sammeln von Ideen, Fragen, Notizen, auch geeignet für weniger digitalerfahrene Nutzer*innen. Wir nutzen das Cryptpad gern für die digitale Kollaboration in Workshops. Aufgaben inkl. Bilder oder Grafiken lassen sich gut vorbereiten und einfach mit den Teilnehmer*innen zur gemeinsamen Bearbeitung teilen. Cryptpad bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten und eine intuitive Bedienung.

Link zum Tool: https://cryptpad.fr/ 


Collaboard

Kategorie: Kollaboratives Arbeiten, Visualisierung

Funktionen:

  • Online Whiteboard mit zusätzlichen Funktionen wie Präsentationsmodus, Abstimmungen oder Timer
  • Flexible Gestaltungsmöglichkeiten, unter anderem bzgl. Einbinden und Anordnung von Bildern, Symbolen, Dokumenten und anderen Medien
  • Vorlagen sind im Tool verfügbar

Zugang:

  • Kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang und weitere kostenpflichtige Tarife, Gäste können zur kostenlosen Bearbeitung eingeladen werden
  • Registrierung notwendig, eingeladene Gastnutzer*innen können ohne Registrierung bearbeiten
  • Kann wahlweise selbst gehostet oder in den Clouds in Deutschland, der Schweiz oder den Niederlanden gespeichert werden

Beachtenswert: Collaboard ist ein sehr vielfältiges Tool, das gleichzeitig einfach zu bedienen ist. Von den Anwendungsbeispielen und ausführliche Beschreibungen der Funktionen kann man sich gut inspirieren lassen!

Unsere Erfahrungen: Wir setzen Collaboard in Online-Workshops, aber auch in Präsenz häufig und zu unterschiedlichen Zwecken ein. Von der Verortung mit digitalen Klebepunkten im Warm Up oder Feedback über die kollaborative Sammlung von Ideen, Präsentationen und die Nutzung in Arbeitsphasen bis zur Dokumentation von Veranstaltungen bietet dieses Tool eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Link zum Tool: https://www.collaboard.app


Canva

Kategorie: Visualisierung, Präsentationen

Funktionen:

  • Verschiedene Inhaltstypen (Präsentationen, Videos, Poster, Collagen, Diagramme und vieles mehr) in ansprechenden Designs erstellen und teilen
  • Zahlreiche Vorlagen für die verschiedenen Inhaltstypen können je nach gewähltem Tarif genutzt und weiterbearbeitet werden
  • Printprodukte können direkt über Canva gedruckt und geliefert werden

Zugang:

  • Registrierung nicht notwendig
  • Kostenlose Nutzung von Basis-Vorlagen und weitere kostenpflichtige Tarife mit Zugriff auf umfassendere Inhalte und der Möglichkeit, im Team gemeinsam an Inhalten zu arbeiten
  • Im Webbrowser oder in einer eigenen Desktop App nutzbar

Beachtenswert: Im Drag-and-Drop-Prinzip können bereits im Tool vorhandene Elemente, aber auch eigene Bilder etc. unkompliziert genutzt werden, um visuelle Inhalte zu gestalten. In Blog werden zahlreiche Anleitungen bereitgestellt, die bei der Erstellung unterstützen und Inspirationen liefern.

Unsere Erfahrungen: Wir nutzen Canva gerne zur visuellen Unterstützung von Beiträgen in unseren Social Media-Kanälen (Twitter, LinkedIn). Mit dem Video-Editor von Canva haben wir z.B. für den letzten Online-Fachdialog von weitergelernt durch kurze Videos unsere Workshop-Sessions für die Teilnehmer*innen vorgestellt. Das Tool eignet sich außerdem auch sehr gut, um Arbeitsmaterialien vorzubereiten, insbesondere, wenn mehrere Unterlagen in kohärentem Design (bspw. für Veranstaltungsreihen oder Tagungen) eingesetzt werden sollen.

Link zum Tool: www.canva.com


HyHyve

Kategorie: Kommunikation, Netzwerken

Funktionen:

  • Event Plattform für das digitale Netzwerken, Austauschen
  • Action-Points platzieren und Abspielen (z.B. Videos)
  • Chatfunktion (Privat-, Gruppen- und Broadcast-Chats)
  • Dateien teilen und bearbeiten, Aufgaben planen und verfolgen
  • Digitales Whiteboard

Zugang:

  • PC (Browser), Tablet oder Smartphone
  • Anmeldung nötig für Moderator*in, aber Teilnehmer*innen können über Link teilnehmen
  • Basisversion kostenlos, aber dann Zugang für alle möglich (Datenschutz beachten)
  • kostenpflichtige Buchung für einzelne Events möglich

Beachtenswert: Die kostenfreie Version reicht zum ersten Erkunden der Funktionen aus, aber da der Zugang in dieser Version für alle möglich ist, sollte für eine Veranstaltung einer der kostenpflichtigen Tarife genutzt werden, damit sie den Datenschutz gewährleisten können.

Unsere Erfahrungen: Für die Durchführung von Online-Veranstaltungen nutzen wir HyHyve gern für einen abschließenden Austausch und das weitere Vernetzen. Der digitale Treffpunkt eignet sich mit seiner entspannten und verspielten Atmosphäre für informelle Zusammenkünfte dieser Art. Ein Tipp aus der Praxis: Beim Wechsel von einer anderen Videokonferenzsoftware im Rahmen einer Veranstaltung zum informellen Abschluss in die HyHyve-Umgebung darauf achten, zuerst das Meeting zu verlassen und dann bei HyHyve beizutreten. Anderenfalls funktionieren Kamera und Ton nicht richtig durch die parallele Nutzung.

Link zum Tool: https://www.hyhyve.com/de/


Autorinnen:  Melanie Helmig, Verena Cohrs, Kathrin Kochseder, k.o.s GmbH

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