zur Logbuch-Übersicht

Methodensammlung: Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration

Die letzten Monate haben in der Erwachsenen- und Weiterbildung viel verändert und mittlerweile sind digitale Lernangebote kaum mehr wegzudenken. Dennoch werden viele Möglichkeiten der kollaborativen Gestaltung von Online-Seminaren noch nicht ausgenutzt. An vielen Stellen steht die reine Wissensvermittlung im Zentrum.

Wir haben eine Methodensammlung erstellt, die Möglichkeiten vorstellt, wie Teilnehmende aktiv in Online-Seminaren eingebunden werden und miteinander kollaborieren können. Dafür stellen wir neben der Methodik-Didaktik im digitalen Raum, vor allem die praktische Umsetzung entlang der sechs Seminarphasen vor. Für jede Phase werden drei Methoden vorgestellt. Die Seminarphasen sind:

  • Warm-up
  • Information
  • Erarbeitung
  • Transfer
  • Abschluss
  • Energizer

Die zusammengetragenen Tipps, Erfahrungen und Tools aus unserer Praxis sollen Erwachsenenbildner*innen helfen, mehr Austausch und Vielfalt in ihre Online-Live-Seminare zu bringen.

Ausgangspunkt für diese Methodensammlung stellt das 2018 erschienene Heft 12 „Webinare in der Erwachsenenbildung: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung“ dar. Dort können Sie die Grundlagen zur Erstellung von Online-Live-Seminaren noch einmal nachlesen.

In unserer neuen Rubrik Arbeitshilfen unter Publikationen, finden Sie die Methodensammlung zum Download. Gern kann diese auch kostenfrei als Printexemplare bestellt werden.

Hier geht es zu den Lernkarten.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Autorin: Kathrin Kochseder, k.o.s GmbH

zur Logbuch-Übersicht