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#selbstgelernt – Storytelling und eLearnings in der Weiterbildung

Lernerfahrungen aus unseren aktuellen Weiterbildungsangeboten

Welche Kompetenzen brauchen Lehrende und Lernende? Wie können zeitgemäße Lernprozesse und -räume aussehen, um Kompetenzerwerb zu ermöglichen? Wie wirkt sich die digitale Transformation auf Arbeits- und Lernprozesse aus und wie können daraus entstehende Veränderungen gelingend gestaltet werden?

In der Auseinandersetzung mit diesen Fragen sammeln wir als weiter gelernt-Team immer wieder für uns sehr wertvolle Lernerfahrungen, die wir in dieser neuen Rubrik unter #selbstgelernt regelmäßig auf unserer Website teilen möchten.

Aktuelle Lernangebote: EduBasics und kosLearningLab

In diesem Beitrag reflektieren wir, was wir aus der Umsetzung von zwei unserer aktuellen Angebote gelernt haben, und laden Sie ein, mit uns gemeinsam genauer auf diese beiden Formate zu schauen. Dabei nehmen wir zum einen EduBasics in den Blick, ein neu entwickeltes Konzept, das wir im Zeitraum von Ende September bis Anfang November 2023 erstmalig umgesetzt haben, und zum anderen unser mittlerweile viel erprobtes kosLearningLab im Werkstattformat (das Ende November 2023 wieder startet).

Als wir im Jahr 2019 zum ersten Mal das Konzept kosLearningLab angeboten haben, wollten wir einen Ermöglichungsrahmen schaffen, innerhalb dessen Lehrende experimentieren, bisherige Planungsprozesse und Lernangebote überdenken und erneuern können. Die (Weiter)Entwicklung von Kompetenzen, orientiert an den sechs Kompetenzbereichen des Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (Europäische Union 2017, S. 1; detaillierte Informationen zu den Kompetenzbereichen im kosLearningLab auch hier), ebenso wie von konkreten Lernangeboten zu unterstützen ist auch heute unverändert das Ziel dieses Angebots.

Im Austausch in den Workshops wurde deutlich: genau diesen Raum, um selbst ausprobieren zu können, brauchen Trainer*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen. Zahlreiche Praxisprojekte wurden erfolgreich geplant und umgesetzt, Methoden und Tools wurden erprobt, viel Austausch fand statt. Darüber hinaus wurde über mehrere Durchgänge des kosLearningLabs hinweg auch der Bedarf an einer grundlegenderen Einführung oder Auffrischung der methodisch-didaktischen Grundkenntnisse von Erwachsenenbildung sichtbar, die im kosLearningLab vorausgesetzt werden.

So entstand die Idee zu EduBasics, einem Angebot mit dem Lernziel, die Basis für das Lernen Erwachsener und von Didaktik und Methodik aufzufrischen und als Lernbegleitung in Präsenz oder digital Lernkonzepte entsprechend zu planen und umzusetzen. Gleichzeitig wurden bei der Konzeption die zunehmenden Flexibilisierungsanforderung an Lernangebote berücksichtigt, d. h. der Wunsch der Teilnehmenden, sich Inhalte individuell zu flexiblen Zeiten aneignen zu können. Mit der Bereitstellung von zwei eLearning-Einheiten wurde diesem Bedarf entsprochen. 

Das Format ist, ebenso wie das kosLearningLab, als Social Blended Learning konzipiert, um selbstgesteuerte Lernprozesse zu ermöglichen. In je zwei Online- und zwei Präsenzterminen sowie dazwischenliegenden Selbstlernphasen setzen sich die Teilnehmenden im Zeitraum von etwa 7 Wochen mit den Modulen Lernen Erwachsener, Didaktische Grundprinzipien, Selbstgesteuertes Lernen gestalten, Rolle der Lehrenden in zeitgemäßen Lernsettings und Kollaboratives Arbeiten auseinander.

Komplexe theoretische Inhalte spielerisch und interaktiv aufzubereiten und damit eine Auseinandersetzung und Übertragung in die eigene Praxis der Teilnehmenden stärker zu fördern, sehen wir als unsere zentrale Herausforderung an diesem neuen Konzept an. Spannend war für uns in der Entwicklung und Erprobung mit den Teilnehmenden insbesondere auch die Gestaltung von eLearning-Einheiten für die Umsetzung einzelner Module.

Wenn wir auf den ersten Durchgang des EduBasics zurückschauen und reflektieren, was wir daraus mitnehmen, sind diese Lernerfahrungen für uns besonders relevant:

eLearnings und interaktive Lerninhalte

Viel positives Feedback haben wir zur Einbindung von interaktiven Inhalten und eLearning-Einheiten erhalten. Die Kombination aus Input, mit dem sich die Teilnehmenden im eigenen Tempo und zu einem für sie passenden Zeitpunkt auseinandersetzen konnten, und interaktiven Elementen, die auf spielerische Art und Weise eine Vertiefung der Lerninhalte ermöglichen, haben die Teilnehmenden als sehr gewinnbringend erlebt.

Umgesetzt haben wir die eLearning-Einheiten in H5P, einem Tool, das eine Vielzahl an Aufgabentypen sowie die unkomplizierte Einbindung in unsere moodle-Lernumgebung ermöglicht.

Selbstgesteuertes Lernen und Lernbegleitung

Die im Zusammenhang mit selbstgesteuertem Lernen viel thematisierte Rolle der Lernbegleitung ist auch, oder vielleicht gerade, in Bezug auf eLearnings sehr relevant. Als Lernbegleitung können wir die Lernprozesse der Teilnehmenden über die Gestaltung der eLearnings und des Austauschs dazu unterstützen, was als sehr wichtig empfunden wurde.

Zusätzlich haben wir die eLearnings mit einem Lernjournal angereichert, sodass die Teilnehmenden über die Auseinandersetzung mit Reflexionsfragen immer wieder aufgefordert wurden, das Gelernte in ihren persönlichen Kontexten anzuwenden.

Storytelling

In der Gestaltung der eLearning-Einheiten haben wir auf Storytelling als Methode zurückgegriffen und die Lerninhalte in die Geschichten zweier individueller Lernreisen eingebunden. Eine dafür ausgewählte Figur hat die Teilnehmenden durch ein komplettes Modul begleitet, und Anknüpfungspunkte für verschiedene Erfahrungen geboten.

In der Erstellung haben wir dabei mit Personas, einer Methode aus dem Design Thinking, gearbeitet und so einen expliziten Bezug zum beruflichen Kontext der Teilnehmenden hergestellt.

Grundlagen der Erwachsenenbildung

Auch für erfahrene Trainer:innen und Weiterbildner:innen kann es durchaus sinnvoll sein, sich bewusst mit Grundlagen der Erwachsenenbildung zu beschäftigen und die eigene fachliche Weiterentwicklung in der Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen voranzubringen sowie die eigene Rolle und Haltung als Lehrende:r zu reflektieren..

Das kosLearningLab geht in eine neue Runde

Ende November 2023 startet eine neue Runde unseres kosLearningLabs, das sich auch für Teilnehmende von EduBasics sehr gut als weitere Vertiefung eignet.

Die diesjährige Reihe setzt sich dabei neben digitalen und digital angereicherten Lernangeboten auch verstärkt mit hybriden Settings auseinander, und findet dabei erstmals seit der Konzeption des kosLearningLabs nicht ausschließlich online, sondern in einer Mischung aus Online- und Präsenzterminen statt. Wir freuen uns außerdem besonders auf die Simulation eines hybriden Lernangebots im Rahmen einer der Präsenztermine des anstehenden kosLearningLabs, und sind gespannt auf die Praxisprojekte der Teilnehmenden.

Weitere Infos zum kosLearningLab sowie zur (für Berliner Bildungseinrichtungen kostenlosen) Anmeldung finden Sie hier: https://weitergelernt.de/veranstaltungen/koslearninglab-2023/

Zusätzliche Informationen

Europäische Union (2017): Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu). URL: https://joint-research-centre.ec.europa.eu/system/files/2018-09/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf (Stand: 02.11.2023)


Autorinnen:  Verena Cohrs, Melanie Helmig, Sophie Keindorf, Kathrin Kochseder, k.o.s GmbH

Bild: Wilhelm Gunkel, CC0, unsplash.com: https://unsplash.com/de/fotos/ein-haufen-gluhbirnen-die-eingeschaltet-wurden-frJ4mqE5DNY

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